Weitere Projekte
Produktfilm 'Connected Parking' // Bosch // 2015
Der Produktfilm stellt Funktionsweise und Nutzen des neuen Parkmanagement-Systems von Bosch dar. Er wendet sich an Endkunden und Parkraumbetreiber gleichzeitig und wird auf Messen, im Vertrieb und auf der Website genutzt.
Leistung
Drehbuch, Regie
Agentur
Silbersalz Film, Stuttgart
ServiceGipfel 2010, 2012, 2014 // Mercedes-Benz
Bei der größten internen Service-Messe erfahren 10.000 Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Mercedes-Benz Niederlassungen und Autohäusern an drei Veranstaltungstagen die neuesten Entwicklungen, Trends und Innovationen rund um das After Sales-Geschäft von Mercedes-Benz. Neben der ServiceMesse und den Fach-Foren finden eine Eröffnungs- sowie mehrere weitere Live-Veranstaltungen statt, bei denen hochrangige Vertreter des Konzerns in Talkrunden und Vorträgen zu aktuellen Themen Stellung beziehen (Moderation: Claudia Kleinert).
Für die Dramaturgie der Eröffnungsveranstaltung werden verschiedene Medien wie Filme, Trailer, Entertainment-Acts und Commitment-Aktionen entwickelt und produziert.
Aufgabe
Konzeption, Text, Regie bei Medienproduktion und Live-Inszenierung, Ablaufregie
Agentur
Milla & Partner, Stuttgart
Ausstellungen Mercedes-Benz Galleries // 2012-2014
Mit ästhetisch anspruchsvollen Raum- und Gestaltungskonzepten in einem exklusiven Ambiente setzt die Mercedes-Benz Gallery neue Standards in der Markenpräsentation.
Die Aufgabe ist es, mit jeder neuen Ausstellung den Mythos Mercedes-Benz spürbar und erlebbar zu machen. In den Jahren 2010 bis 2014 habe ich verschiedene Ausstellungskonzepte für GLK, C-Klasse, S-Klasse und Mythos Silberpfeil für die MB Galleries Berlin und München inhaltlich betreut.
Leistung
Redaktion
Agentur
jangled nerves, Stuttgart
Ausstellung "Meerleben" // TUI Mein Schiff 3 // 2013
Das weltweit erste maritime Museum auf hoher See entstand in Kooperation von TUI Cruises und dem Internationalen Maritimen Museum Hamburg.
Die interaktive Dauerausstellung Meerleben auf der Mein Schiff 3 gibt Einblicke in die Geschichte der Seefahrt von den Anfängen bis heute. Originalexponate und Medieninstallationen zeigen eindrucksvoll und unterhaltsam, wie Meeresforscher heute den Lebensraum Ozean und seine faszinierenden Bewohner erkunden.
Leistung
Themenfindung, Grundkonzeption
Agentur
jangled nerves, Stuttgart
mb! Lounge // Mercedes-Benz // 2012
Mercedes-Benz bedankt sich bei der Region im Rahmen der 125-jährigen Automobil-Jubiläums. Ein großer Public Event auf dem Stuttgarter Schlossplatz verbindet unter dem Motto „Stuttgarter Sternstunden“ Markenwerte, Meilensteine und die Zukunft des Automobils zu einer großen Geste.
Leistung
Themenfindung, Grundkonzeption mit Maßnahmenkatalog und kommunikativer Positionierung
Agentur
mu:d, Köln
Messepräsenz Automobilsalon Genf // Mercedes-Benz // 2012
Das umlaufende Mercedes-Markenband aus Aluminium wird im Zentrum des Standes durch eine große LED-Fläche medial bespielbar. Auf „Level A“ findet die Weltpremiere der A-Klasse statt – mit Aussicht über den gesamten Stand. Die gezielte Ansprache jüngerer Zielgruppen durch Livekommunikation und Social-Media-Formate trifft genau den richtigen Ton.
Leistung
Konzeption von Medien und Exponaten, Text
Agentur
jangled nerves, Stuttgart
Award
Automotive Brand Contest 2012, Winner
Interaktiver Medientisch // E.ON // 2010, 2011
Der interaktive Multitouch-Medientisch ist Teil der medialen Ausstattung der E.ON Messepräsenz auf den Hannover Messe 2010. Beim Energiemix-Game können interessierte Besucher komplexe Zusammenhänge der Energiewirtschaft spielerisch erfahren und dabei ungewöhnliche Fakten zum Thema Energie entdecken.
Die Multiplayer-Anwendung sorgt durch ihre intuitives User Interface dafür, dass alle Teilnehmer gemeinsam miteinander interagieren, was neue Formen der Begegnung und des Austausches zwischen Besuchern und E.ON ermöglicht.
2011 wird der Medientisch um ein Spiel zum Thema ‚Smart Grid’ erweitert, bei dem die Besucher die Entscheidungsspielräume bei der Stromversorgung im Zusammenhang mit regenerativen Energiequellen spielerisch ausloten können.
Leistung
Konzeption, Exponatentwicklung, Text, Redaktion
Agentur
Milla & Partner, Stuttgart
Awards
red dot award 2010: best of the best
iF communication design award 2011
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2012 (nominiert)
Wanderausstellung 'All Players Win' // LAUREUS Foundation // 2009
Wanderausstellung der Laureus Foundation durch die Mercedes-Benz Center in Europa und Südostasien. Neben der bekannten glamourösen Seite („Laureus World Sports Award“) wird auch die karitative Dimension der Organisation vorgestellt: Die Laureus Academy, bestehend aus den größten lebenden Sportlegenden, übernimmt konkrete Verantwortung für lokale Hilfsprojekte. An jeder Station der Ausstellung wird unter Beteiligung lokaler Organisationen ein neues Förderprojekt für benachteiligte Kinder und Jugendliche initiiert.
Leistung
Konzeptionelle Beratung, Redaktion
Agentur
Atelier Markgraph, Frankfurt
Messepräsenz 'Energie im Gespräch' // E.ON // HMI 2008, 2010
Neuer, formal und konzeptionell Aufsehen erregender Messeauftritt des Energiekonzerns mit konsequenter Dialogorientierung: Im 'E.ON Forum', das einer griechischen Agora nachempfunden ist, führen namhafte Experten aus Wissenschaft, Politik und Energiewirtschaft einen offenen und kontroversen Diskurs über Energiefragen, Klimawandel und gesellschaftliche Verantwortung (Moderation: Thomas Bade).
Ein halbdurchlässiger Spiegel verdoppelt optisch die Standfläche und dient durch die dahinter verborgene LED-Wand gleichzeitig als dynamisches Informationsmedium. Dieser 'Marktplatz der Meinungen' ist umgeben von einer 20-Screen-Medieninstallation, auf der die Fragen, Gedanken und Argumente von Menschen aus allen Interessensphären miteinander in Bezug gesetzt werden.
Leistung
Konzeptionelle Leitung und Chefredaktion, Entwicklung von Kommunikationskonzept, medialer Standbespielung, Live-Formaten und Vorfeldkommunikation
Agentur
Milla und Partner, Stuttgart
Award
iF award communication design 2008
Messepräsenz 'Wir geben alles' / CeBIT 2007 // Deutsche Telekom
Der neue Messeauftritt setzt die von René Obermann initiierte Serviceoffensive konsequent um: Erstmals wird ein zentraler, für alle Geschäftsbereiche zuständiger Kundenservice in der Mitte des Standes positioniert. Ein 'Konnektor' verbindet die Präsentationsflächen aller drei Geschäftsfelder des Konzerns ostentativ unter einem Dach. Die Telekom demonstriert damit erfolgreich ihr Innovationspotential als venetzter Komplettanbieter von Telekommunikationslösungen für alle Branchen und Nutzungsanforderungen.
Zum Aufgabenumfang gehörten das Messekonzept, ein Kommunikationskonzept zur neuen Serviceausrichtung der Marke und die Entwicklung von Leitsystem, Showformaten, Live-Präsentationen und interaktiven Produktinszenierungen für alle Privat- und Geschäftskundenangebote des Marktführers.
Leistung
Konzeptionelle Leitung, Chefredaktion
Agentur
Atelier Markgraph, Frankfurt
Awards
iF award communication design 2007
ITVA Award (Sonderpreis)
Markenshowroom „futurezone“ // T-Online // 2005
Multimediale Marken-Erlebniswelt mit aufwändigem Mindsetting und interaktiven Inszenierungen, die faszinierende Einblicke in die Kommunikationswelt der Zukunft bieten.
Leistung
Konzeption, Chefredaktion
Agentur
Atelier Markgraph, Frankfurt
Awards
ADC Bronze 2006
DDC-Preis „Gute Gestaltung” 2006