Weitere Projekte

Produktfilm 'Connected Parking' // Bosch // 2015


Der Produktfilm stellt Funktionsweise und Nutzen des neuen Parkmanagement-Systems von Bosch dar. Er wendet sich an Endkunden und Parkraumbetreiber gleichzeitig und wird auf Messen, im Vertrieb und auf der Website genutzt.

Leistung
Drehbuch, Regie

Agentur
Silbersalz Film, Stuttgart


ServiceGipfel 2010, 2012, 2014 // Mercedes-Benz


Bei der größten internen Service-Messe erfahren 10.000 Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Mercedes-Benz Niederlassungen und Autohäusern an drei Veranstaltungstagen die neuesten Entwicklungen, Trends und Innovationen rund um das After Sales-Geschäft von Mercedes-Benz. Neben der ServiceMesse und den Fach-Foren finden eine Eröffnungs- sowie mehrere weitere Live-Veranstaltungen statt, bei denen hochrangige Vertreter des Konzerns in Talkrunden und Vorträgen zu aktuellen Themen Stellung beziehen (Moderation: Claudia Kleinert).

Für die Dramaturgie der Eröffnungs­veranstaltung werden verschiedene Medien wie Filme, Trailer, Entertainment-Acts und Commitment-Aktionen entwickelt und produziert.

Aufgabe
Konzeption, Text, Regie bei Medienproduktion und Live-Inszenierung, Ablaufregie

Agentur
Milla & Partner, Stuttgart

Trailer ServiceGipfel 2010

Trailer ServiceGipfel 2012


Ausstellungen Mercedes-Benz Galleries // 2012-2014

Mit ästhetisch anspruchsvollen Raum- und Gestaltungskonzepten in einem exklusiven Ambiente setzt die Mercedes-Benz Gallery neue Standards in der Markenpräsentation.

Die Aufgabe ist es, mit jeder neuen Ausstellung den Mythos Mercedes-Benz spürbar und erlebbar zu machen. In den Jahren 2010 bis 2014 habe ich verschiedene Ausstellungskonzepte für GLK, C-Klasse, S-Klasse und Mythos Silberpfeil für die MB Galleries Berlin und München inhaltlich betreut.

Leistung
Redaktion

Agentur
jangled nerves, Stuttgart


mb! Lounge // Mercedes-Benz // 2012

Mercedes-Benz bedankt sich bei der Region im Rahmen der 125-jährigen Automobil-Jubiläums. Ein großer Public Event auf dem Stuttgarter Schlossplatz verbindet unter dem Motto „Stuttgarter Sternstunden“ Markenwerte, Meilensteine und die Zukunft des Automobils zu einer großen Geste.

Leistung
Themenfindung, Grundkonzeption mit Maßnahmenkatalog und kommunikativer Positionierung

Agentur
mu:d, Köln


Ausstellung "Meerleben" // TUI Mein Schiff 3 // 2013

Das weltweit erste maritime Museum auf hoher See entstand in Kooperation von TUI Cruises und dem Internationalen Maritimen Museum Hamburg.

Die interaktive Dauerausstellung Meerleben auf der Mein Schiff 3 gibt Einblicke in die Geschichte der Seefahrt von den Anfängen bis heute und zeigt mit Originalexponaten und Medieninstallationen, wie Meeresforscher heute den Lebensraum Ozean und seine faszinierenden Bewohner erkunden.

Leistung
Themenfindung, Grundkonzeption

Agentur
jangled nerves, Stuttgart


Messepräsenz Automobilsalon Genf // Mercedes-Benz // 2012

Der zweistöckiger Messestand macht das umlaufende Markenband im Zentrum des Standes durch eine große LED-Fläche medial bespielbar. Auf „Level A“  findet die Weltpremiere der A-Klasse statt – mit Aussicht über den gesamten Stand. Die gezielte Ansprachejüngerer Zielgruppen durch Livekommunikation und Social-Media-Formate trifft den richtigen Ton.

Leistung
Konzeption von Medien und Exponaten, Text

Agentur
jangled nerves, Stuttgart

Award
Automotive Brand Contest 2012, Winner


Interaktiver Medientisch // E.ON // 2010

Der interaktive Multitouch-Medientisch ist Teil der medialen Ausstattung der E.ON Messepräsenz auf der Hannover Messe 2010: Beim Energie-Spiel können interessierte Besucher komplexe Zusammenhänge der Energiewirtschaft spielerisch erfahren und dabei ungewöhnliche Fakten zum Thema Energie entdecken. Bei der Multiplayer-Anwendung können alle Teilnehmer gemeinsam miteinander interagieren, was neue Formen der Begegnung ermöglicht. 2011 wird der Medientisch um ein Spiel zum Thema ‚Smart Grid’ erweitert.

Leistung
Konzeption, Exponatentwicklung, Text, Redaktion

Agentur
Milla & Partner, Stuttgart

Award
iF communication design award 2011


Wanderausstellung 'All Players Win' // LAUREUS Foundation // 2009

Wanderausstellung der Laureus Foundation durch die Mercedes-Benz Center in Europa und Südostasien. Neben der bekannten glamourösen Seite („Laureus World Sports Award“) wird auch die karitative Dimension der Organisation vorgestellt: Die Laureus Academy, bestehend aus den größten lebenden Sportlegenden, übernimmt konkrete Verantwortung für lokale Hilfsprojekte. An jeder Station der Ausstellung wird unter Beteiligung lokaler Organisationen ein neues Förderprojekt für benachteiligte Kinder und Jugendliche initiiert.

Leistung
Konzeptionelle Beratung, Redaktion

Agentur
Atelier Markgraph, Frankfurt


Messepräsenz 'Energie im Gespräch' // E.ON // HMI 2008, 2010

Neuer, formal und konzeptionell Aufsehen erregen­der Messeauftritt des Energiekonzerns mit konsequenter Dialog­orientierung: Im 'E.ON Forum', das einer griechischen Agora nachempfunden ist, führen namhafte Experten aus Wissenschaft, Politik und Energie­wirtschaft einen offenen und kontro­versen Diskurs über Energiefragen, Klimawandel und gesell­schaftliche Verantwortung (Moderation: Thomas Bade).

Ein halbdurchlässiger Spiegel verdoppelt optisch die Standfläche und dient durch die dahinter verborgene LED-Wand gleichzeitig als dynamisches Informations­medium. Dieser 'Marktplatz der Meinungen' ist umge­ben von einer 20-Screen-Medieninstallation, auf der die Fragen, Gedanken und Argumente von Menschen aus allen Interessensphären mit­einander in Bezug gesetzt werden.

Leistung
Konzeptionelle Leitung und Chefredaktion, Entwicklung von Kommunikationskonzept, medialer Standbespielung, Live-Formaten und Vorfeld­kommu­nikation

Agentur
Milla und Partner, Stuttgart

Award
iF award communication design 2008


Messepräsenz 'Wir geben alles' / CeBIT 2007 // Deutsche Telekom

Der neue Messeauftritt setzt die von René Obermann initiierte Serviceoffensive konsequent um: Erstmals wird ein zentraler, für alle Geschäftsbereiche zuständiger Kundenservice in der Mitte des Standes positioniert. Ein 'Konnektor' verbindet die Präsentationsflächen aller drei Geschäftsfelder des Konzerns ostentativ unter einem Dach. Die Telekom demonstriert damit erfolgreich ihr Innovationspotential als venetzter Komplettanbieter von Telekommunikationslösungen für alle Branchen und Nutzungsanforderungen.

Zum Aufgabenumfang gehörten das Messekonzept, ein Kommunikationskonzept zur neuen Serviceausrichtung der Marke und die Entwicklung von Leitsystem, Showformaten, Live-Präsentationen und interaktiven Produktinszenierungen für alle Privat- und Geschäftskundenangebote des Marktführers.

Leistung
Konzeptionelle Leitung, Chefredaktion

Agentur
Atelier Markgraph, Frankfurt

Awards
iF award communication design 2007
ITVA Award (Sonderpreis)


T-Online Success-Story

Markenshowroom „futurezone“ // T-Online // 2005

Multimediale Marken-Erlebniswelt mit aufwändigem Mindsetting und interaktiven Inszenierungen, die faszinierende Ein­blicke in die Kommu­nikationswelt der Zukunft bieten.

Leistung
Konzeption, Chefredaktion

Agentur
Atelier Markgraph, Frankfurt

Awards
ADC Bronze 2006
DDC-Preis „Gute Gestaltung 2006